22
Dez
2009

708 mal gelesen

Was ist blos aus der Schweiz geworden?

Wie kann denn bitte so etwas angehen? Ich muss wohl zum ersten Mal in meiner Bloggeschichte ernsthaft politisch werden.
Die Schweiz, die sich sonst immer brav aus allem herausgehalten hat, will jetzt plötzlich den eigenen Bürgern die religionsfreiheit aberkennen. Zumindest kann das auf mich so wirken, obwohl es offenbar eher vom Volk selbst ausgeht.
Aber in wessen Interesse kann es sein den Bau von Minaretten zu verbieten. Das wäre so, als würden wir Kirchtürme verbieten.
Von Islamisierung ist da plötzlich die Rede, Befragte auf den Straßen finden die Entscheidung des Volkes, die als solche wohl kaum zu akzeptieren ist gerechtfertigt, ohne sich mit dem Sachverhalt beschäftigt zu haben.
Arlamierende Zustäde, mir ist nicht klar, wohin so etwas führen kann oder wird. Wenn die allgemiene Bevölkerung (einen Ausdruck den ich sonst verabscheue) sich plötzlich zu solchen rechtspopulistischen Parolen wie Ja zum Minarettverbot hingezogen fühlen und die Religionsfreiheit mit Füßen getreten wird.
Als ob man nicht schon genug Sorgen hätte, um die entpolitisierung ganzer Generationen, nein-. Jetzt scheint es wieder so weit zu sein, dass die Schweiz (oder wie ich hoffe nur kleine Teile, dieses sonst doch so schönen Landes) sich wohl nicht mehr bewusst ist, wohin diese unangebrachten Eingriffe in die ureigensten Grundrechte führen können. Angefangen dabi, dass sie sich im euopäischen Ausland keine Freunde machen und von vielen Seiten politisches Entsetzen über dieses Ergebnis oder es als negatives Signal bewerteten.
logo

What? Well...

Aktuelle Beiträge

Bésame mucho...
...heißt sehr [viel] küssen und ist ein Lied von Andrea...
HotfridgeXXL - Mi, 14:42
So. Jetzt ist mir der...
Sehr geehrte Herren Aufsichtsräte der öffentlichen...
Annie Lane - Di, 22:36
Allein.
Leere. Verlassene Räume, ein verfallenes Haus, davor...
HotfridgeXXL - Fr, 15:16
Was ist blos aus der...
Wie kann denn bitte so etwas angehen? Ich muss wohl...
HotfridgeXXL - Di, 21:39
ist es
inzwischen nachvollziehbar mein engel?
HotfridgeXXL - Do, 18:24

Links

Das hören wir... bis zum Umfallen!

Suche

 

Credits


Bésame mucho.
der Rumbakönig
einfach irre!
mein chaotischer Versuch Mensch zu sein
Neues aus Pädagogoien
Run 4 Fun
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren